Sonntag, 14. Juni 2015

Spargelsalat mit karamellisierten Aprikosen und gereiftem Parmesan


Nun liegt die Spargelsaison leider schon fast wieder hinter uns und ich bin sicher, dass nicht nur ich ihr voller Vorfreude und großer Pläne entgegengesehen habe. Für mich standen dieses Jahr ebenfalls einige Spargelrezepte auf der dringenden Kochliste: Spargeleis, lauwarmer gebeizter Saibling in einer Spargelhülle, Spargel mit Erdbeeren, Spargel mit Sardellen und schließlich auch Spargelsalat mit Aprikosen. Ich finde, dass Spargel für die Kombination mit frischen Früchten wie geschaffen ist und stelle heute eine von vielen, vielen möglichen Varianten vor. Dafür habe ich grünen Spargel dünn geschnitten und als Salat angemacht. Dazu gab es karamellisierte Aprikosen und einen guten, lang gereiften Parmesan. Am Besten dazu schmeckt ein einfaches, geröstetes Baguette.


Mit Erdbeerscheiben, kurz in der Pfanne geschwenkt und Mozzarella statt Parmesan würde der Salat ebenso funktionieren. Den Spargel kann man auch vorm Marinieren kurz in der Pfanne schwenken, möchte man weißen Spargel verwenden, sollte man das auf jeden Fall tun. Für weißen Spargel fände ich die Variante mit Erdbeeren sogar passender.


Rezept (für 2 Personen):


400 g grüner Spargel
Aprikosenessig
Walnussöl
Salz, Pfeffer
evt etwas Agavendicksaft

1 EL Zucker
etwas Butter
4 Aprikosen

ein Stück gereifter Parmesan

  • Den Spargel putzen, im unteren Drittel schälen und in dünne Scheiben schneiden. 
  • Die Aprikosen halbieren und den Parmesan in Stücke bröseln.
  • Aus Öl, Essig und Gewürzen ein Dressing zubeiten. Wenn der Essig eine kräftige Säure hat, evt mit Agavendicksaft etwas süßen, den Spargel hineingeben und marinieren.
  • Den Zucker in einer Pfanne karamellisieren, dann die Aprikosen mit der Schnittseite hineinsetzen und kurz garen. Etwas Butter zugeben, um ein Verbrennen zu vermeiden.
  • Die Aprikosen nach Bedarf salzen und pfeffern.
  • Den Spargel anrichten, dann die Aprikosen und den Parmesan darauf geben.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen