Samstag, 8. März 2014

Heute mal vegan: Tomatensuppe mit rosa Pfefferbeeren und mediterranen Vollkornbröseln


Momentan üben wir uns, wie viele andere vielleicht auch, im Verzicht. Zeitweise verzichten wir auf Fleisch, Fisch und alle tierischen Produkte, sowie Weißmehl und Zucker. Dieses straffe, der Eitelkeit geschuldete Programm fällt natürlich umso leichter, je besser es schmeckt. Deshalb heute hier für alle anderen Verzichter ein besonders leckeres Rezept. Eine fruchtige Tomatensuppe mit Vollkornbröseln der mediterranen Art.

Natürlich kann man für die Brösel auch Butter anstelle von Olivenöl verwenden und der Suppe etwas Nussmus (Cashew oder Mandel zum Beispiel) bzw etwas Sahne verpassen.


Ich habe für unsere Suppe ganze, kleine Cocktailtomaten verwendet und die Suppe nach dem Pürieren nicht Passiert. Wer kleine Tomatenschalenstückchen partout nicht leiden kann, dem empfehle ich große Tomaten, gehäutet und in Stücke geschnitten. Passieren würde ich die Suppe aber nicht. Mein Liebling wäre für diese Variante die Ochsenherztomate.


Rezept (für 2 große Portionen):


2 Perlzwiebeln
2 Zehen Knoblauch
Salz, Pfeffer
1 TL Agavendicksaft
6 Zweige Thymian
1 Zweig Rosmarin
1 Scheibe Roggenvollkornbrot (bei uns dieses)
800 g Tomaten
1/2-1 TL rosa Pfefferbeeren
3 EL Olivenöl

  • Die Zwiebeln schälen, halbieren und in Halbringe schneiden, eine Knoblauchzehe schälen und in feine Scheiben schneiden.
  • Die Tomaten nach Belieben häuten und zerkleinern (ganze Cocktailtomaten einfach so verwenden).
  • Die zweite Knoblauchzehe mit dem Messerrücken andrücken und das Brot in kleine Würfel schneiden.
  • Einige Rosmarinnadeln vom Zweig abreißen.
  • 1 EL Olivenöl in einem Topf erhitzen, dann Zwiebeln, Knoblauchscheiben, Salz, Pfeffer, Rosmarinnadeln, die Hälfte des Thymian und Agavendicksaft zugeben und 3 Minuten dünsten.
  • Die Tomaten zugeben und bei geschlossenem Deckel 5-10 Minuten köcheln.
  • In der Zeit 2 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, dann den Knoblauch und die restlichen Kräuter zugeben, das Brot langsam kross braten, dabei mehrmals wenden. Zuletzt salzen.
  • Der Suppe die rosa Pfefferbeeren zugeben und das Ganze pürieren (passieren empfehle ich nicht). Mit Salz, Pfeffer und Agavendicksaft abschmecken.
  • Die Suppe in Teller geben und etwas rosa Pfeffer und Brösel darauf geben.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen